Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Maria Moser & Richard Juritsch stellen ihre Werke in der Galerie Gut Gasteil aus

Am Samstag, den 26. August um 18 Uhr wird die dritte Ausstellung im heurigen Jahr mit Werken von Maria Moser und Richard Juritsch in die Galerie Gut Gasteil eröffnet. Es spricht Dr. Silvie Aigner – Kunsthistorikerin und Chefredakteurin der Kunstzeitschrift Parnass – über die Ausstellung. Künstlerin und Künstler sind bei der Vernissage anwesend. Für die musikalischen Kunststücke sorgt der Prigglitzer Musiker Klaus Trabitsch mit Special Guest. Die Ausstellung ist bis 29. Oktober samstags, sonn- und feiertags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Farbgewaltig, pastos und ausdrucksstark beeindrucken die großformatigen Ölgemälde von Maria Moser. Farbpigmente und Asphalt steigern mit ihrem Licht- und Schattenspiel das plastische Erscheinungsbild. Der Werkstoff Eisen bildet einen inspirierenden Bezugspunkt, den sie in ihrer kraftstrotzenden Farb- und Formensprache als abstrahierte Projektionsfläche ihrer eigenen Emotionen nützt. Die wuchtigen, oft sanft geschwungenen Pinselstriche öffnen die Tiefe des Raums und wecken auch in der Abstraktion eine Vielzahl an Assoziationen.

Ölgemälde von Maria Moser.

Die Bilder von Richard Jurtitsch vermitteln eine geheimnisvoll-rästelhafte Stimmung: übereinander gelegte Motive, wie mehrfach belichtete Fotos oder mystische Landschaften in zarten Farben. Zusätzlich begibt sich Jurtitsch im mehrschichtigen Arbeitsprozess von Ölfarbe auf Leinwand zunächst auf eine persönliche Entdeckungsreise von Formen und Assoziationselementen, die in der weiteren Bearbeitung naturgemäß in den Bildhintergrund rücken und dem Betrachter erst später beim vertieften Blick entgegentreten.

Die Bilder von Richard Juritsch vermitteln eine geheimnisvoll-rästelhafte Stimmung.

Kunst in der Landschaft XIII: „mehr oder weniger“

Im Sommer lädt Charlotte Seidl & ihr Gasteil-Team wieder zur Entdeckung neuer Kunstwerke in der 13. Auflage der Open Air Galerie Kunst in der Landschaft zur freien Erkundung. Passendes Schuhwerk ist natürlich Voraussetzung. Es gibt wieder neue Arbeiten zu bestaunen, wie die Erdfrau „Hadid“ und Androgyn „Elia“ von Charlotte Seidl und zwei Federstahlskulpturen von Barbara Szuets. Wir wünschen happy walking!

Fotos ©Galerie Gut Gasteil

Schreibe einen Kommentar