Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Beim Waldarbeitswettbewerb in der Fachschule Warth wurden die besten Forstprofis gekürt

Ehe es in die Weihnachtsferien ging, wurde der 32. Waldarbeitswettbewerb des Landjugend-Schulsprengels der Landwirtschaftliche Fachschule Warth durchgeführt. 14 Schüler gingen an den Start, um den fachgerechten Umgang mit der Motorsäge unter Beweis zu stellen. Sebastian Schweiger aus dem ersten Jahrgang entschied den Bewerb für sich und ist Schul-Champion der Waldarbeit. Platz zwei holte Adrian Simon aus dem dritten Jahrgang vor Markus Schröder aus dem Lehrgang Metallbearbeitung. Den Publikums-Bewerb „Axtwurf“ mit über 40 Teilnehmern entschied Julian Gruber aus dem zweiten Jahrgang für sich.

„Beim Wettkampf galt es die Disziplinen Fallkerb, Kombischnitt und Präzisionsschnitt bestmöglich zu absolvieren. Zur Vorbereitung absolvierten die Schüler ein spezielles Trainingsprogramm. Schließlich ist für den fachgerechten Einsatz der Motorsäge viel Übung und Erfahrung notwendig“, skizzierte Förster Karl Lobner, der für die Organisation verantwortlich zeichnete.

Praxisgerechte Forstausbildung in der Fachschule

Dieser Bewerb unterstrich erneut den hohen Stellenwert der praxisgerechten Forstausbildung an der Fachschule Warth und war die Vorbereitung für die, im Frühjahr stattfindenden, Bezirks- und Gebietsentscheide sowie den Landesentscheid der Landjugend.

Förster Karl Lobner (2.v.r. hinten) und Sieger Sebastian Schweiger (2.v.l.) mit den Teilnehmern und SchiedsrichterInnen.

Von den Sponsoren Stihl, Husqvarna, Lieco-Forstpflanzen, Grube-Forst, FAIE-Handel, AUVA und dem Lagerhaus Technikzentrum Grimmenstein konnten an die Teilnehmern zahlreiche Preise überreicht werden. Alle Teilnehmer erhielten auch eine junge Tanne für die Pflanzung im Wald. Als Schiedsrichter waren Förster Karl Lobner, Oberförster Hermann Mayer und die Fachlehrer Thomas Schrammel und Andreas Wolf im Einsatz.

Foto © LFS Warth

Schreibe einen Kommentar