Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Zwei Wiener am Feuchter in Bergnot – die Bergrettung brachte die Wanderer ins Tal

Hubschraubergeknatter gestern um die Mittagszeit. Ein Polizeihelikopter kreiste fast eine Stunde nördlich von Reichenau am Feuchter. „Was ist da los?“, fragten sich viele ReichenauerInnen. Der Grund: Zwei Wiener waren am Feuchter unterwegs. Gegen Mittag ging bei der Bergrettung Reichenau der Notruf ein, dass zwei Männer auf dem Bärenpfad am Feuchter (auch als Feichtaberg bekannt) Hilfe benötigten. Der Polizeihubschrauber „Libelle“ kreiste lang über der Eng und konnte die Männer schließlich orten, doch der starke Windes verhinderte sowohl eine Taubergung als auch eine Landung.

Zwei Bergretter der Ortsstelle Reichenau wurden vom Hubschrauber mit dem Tau in die Nähe des Einsatzortes geflogen und dort abgesetzt.

Kurze Zeit später wurden die zwei Wiener – 41-Jähriger und ein 36-Jähriger – von der Einsatzmannschaft etwas abseits des Bärenpfades im vereisten Steilgelände entdeckt.

Die beiden unverletzten Wanderer hatten die Situation am Berg völlig unterschätzt und kamen so in die Bredouille. Sie wurden von den Bergrettern mit Seilen zum Steig gesichert und ins Tal begleitet.

Fotos © ÖBRD NÖ/W, Wilfried Scherzer-Schwarzataler

Schreibe einen Kommentar