Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Zwei Frauen aus Wien gerieten auf der Rax mit Säugling in Bergnot

Am heutigen Pfingstsamstag mussten die Bergretter schon wieder unerfahrenen Ausflüglerinnen in Bergnot auf der Rax beistehen. Zwei Frauen aus Wien und ein wenige Wochen alter Säugling wurden von der Bergrettung Reichenau aus dem Lahngraben geborgen. Die beiden gebürtigen Iranerinnen wollten um 12.30 Uhr mit dem Baby in einer Bauchtrage von der Talstation der Raxseilbahn hinauf auf die Rax wandern. Den Seilbahngraben hielten sie auf Google Maps für einen Wanderweg (!). Sie irrten immer weiter und gelangten in den etwas südlicher gelegenen Lahngraben, von wo sie schließlich nach rund zweistündigem Aufstieg in größtenteils unwegsamem Gelände einen Notruf absetzten.

Bei einen Suchflug konnten die verirrten Frauen mit dem Baby auf rund 900 Meter Seehöhe im oberen Bereich des Lahngrabens geortet werden.

„Eine Mannschaft der Bergrettung Reichenau traf kurze Zeit später bei den Gesuchten ein und geleitete sie sicher zur Forststraße, von wo sie mit dem Bergrettungsfahrzeug zur Talstation zurückgebracht wurden“, berichtet Sabine Buchebner-Ferstl von der Bergrettung Reichenau.

Fotos: Bergrettung Reichenau

Schreibe einen Kommentar