Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Gut Gasteil feiert das Saisonende mit der Ausstellung „full house“ und vielen Kunstwerken

Die Kunstsaison am Gut Gasteil (Gemeinde Prigglitz) geht auch im zwiespältigen Ausnahmejahr 2020 mit dem traditionellen ‚full house‘zu Ende: Am 7. und 8. Dezember werden die Türen der Galerie Gut Gasteil geöffnet, wo eine Fülle an Kunstwerken von zahlreichen Künstlern in unterschiedlichen Formaten auf die kunstsinnigen BesucherInnen wartet. Sofern keine neuerlichen C-19-Einschränkungen verkündet werden, lädt das Bildhauerpaar Charlotte und Johannes Seidl wie jedes Jahr zur vielfältigen Kunstschau mit Werken von langjährigen künstlerischen Weggefährten und neuen Künstlern, ergänzt durch getöpferte Gefäße, Kataloge, Bücher und Schaffelle von den hauseigenen Schafen – eine gute Gelegenheit, rechtzeitig ganz spezielle Weihnachtsgeschenke auszusuchen.

Darüber hinaus ist die Ausstellung im Gut Gasteil heuer an den zwei Wochenenden vor Weihnachten (12./13., sowie 19./20. Dezember) geöffnet. Und sie wird auch bis Ende April gegen Voranmeldung (02662-45633) zu besuchen sein. In der Kunst in der Landschaft auf dem 16 Hektar großen Areal rund um das Hauptgebäude von Gut Gasteil gibt es zwei neue Stahlobjekte und neue große Frauenfiguren von Charlotte Seidl, die vor kurzem eine neuen Serie mit dem Titel „androgyn“ begonnen hat. Die Objekte der Kunst in der Landschaft sind auch außerhalb der Ausstellungssaison den ganzen Winter über frei – mit entsprechendem Schuhwerk – zugänglich.

Frauenskulptur von Charlotte Seidl im winterlichen Gewand.

Viele neue Werke von Brandstätter bis Trabitsch

Detailreich gearbeitete, phantastische Graphiken präsentiert Anna Maria Brandstätter und zeigt damit eine weitere Facette in ihrem Werk. Neue Batiken auf Papier gibt es von Andrea Trabitsch und neue Malerei von Mela Diamant, Mona Seidl und Marina Horvath. In der vielschichtigen, stark abstrahierten Malerei mit lasiertem oder deckendem Farbauftrag von Edgar Holzknecht dominiert diesmal das Blau in zahlreichen Schattierungen, das in die Tiefe des Raums führt, und Lotte Seyerl hat neue Papierarbeiten gestaltet. Mit drei Stahlobjekten, die in reduzierter Form auf den Raum Bezug nehmen, ist Andreas Sagmeister schon in der Kunst in der Landschaft vertreten, nun gibt es von ihm auch kleine Metallobjekte zu sehen und vom Wander Bertoni-Schüler Dietmar Gruber strenge „Keramikreliefs“.

Die Ausstellung ‚Kunst in der Landschaft‘ ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis.

Zum ersten Mal am Gut Gasteil ist Daniele Panteghini mit seinen Arbeiten präsent. Er geht mit seinen abstrakten plastischen Bildobjekten dezidiert in den Raum und findet mit gefaltetem, bemaltem Papier oder mit graphisch eingesetzten und teilweise bemalten Ästen seine Fläche in der Dreidimensionalität.

Die Skulptur ‚Wabun‘ wacht zwischen Obsstbäumen.

Ebenfalls zum ersten Mal zeigt Manfred List seine ganz besonderen Stehleuchten: Der Kunsttischler hat aus Holz mit eingelegten LED-Bändern zeitgemäße Skulpturen entwickelt, die mittels elektronischer Steuerung eine lustvolle Beleuchtungsgestaltung ermöglichen.

Die Fülle der Formate und Themen

Die Ausstellung bespielt das ganze Haus und beinhaltet Malerei und Grafik von Franz Blaas, Andreas Buisman, Robert Hammerstiel, Nadja Hlavka, Barbara Höller, Gustav Januš, Richard Kaplenig, Martha Kerschhofer, Edeltraud Kolar, Harald Kutschera, Franka Lechner, Lubomir, Nina Maron, Hannes Mlenek, Maria Moser, Leena Naumanen, Ona B., Birgit Sauer, Die Schichtarbeiter, Saskja Seidl, Leonard Sheil, Julian Taupe, Gerlinde Thuma, Silvia Weiß, Mario Wesecky und anderen sowie getöpferte Objekte und die in Ton geritzten und glasierten „kleinen szenen“ von Charlotte Seidl.

Raureif verleiht der Landschaft ein pittoreskes Gepräge.

Dokumentarfilm ‚Zwei-Menschen_EIN-Werk‘

Der Dokumentarfilm ‚Zwei-Menschen_EIN-Werk‘ über das Leben und Werk von Charlotte und Johannes Seidl, den die Filmproduzentin Bernadette Stummer im Vorjahr fertiggestellt hat (der SCHWARZATALER berichtete), wird in Kürze auch auf DVD erhältlich sein. Informationen dazu hat die Regisseurin: bernadette.stummer@chello.at.

Charlotte Seidl freut sich schon auf die große Weihnachtsausstellung, deren Vorbereitung viel Zeit und Energie in Anspruch nahm.

Galerie Gut GasteilDezemberausstellung „full house“

7. und 8. Dezember, 12. und 13. Dezember, 19. und 20. Dezember 2020

jeweils von 10.00 – 18.00 Uhr und nach Voranmeldung bis Ende April 2021

Tel.: 0043 – (0)2662 456 33 und E-Mail: seidl@gutgasteil.at

Foto: Galerie Gut Gasteil, Wilfried Scherzer-Schwarzataler

Schreibe einen Kommentar