Die Rax hat sich zu einem unverzichtbaren Naherholungsgebiet entwickelt. Dank eines umfangreichen Präventionskonzepts ist die Rax-Seilbahn seit dem Start der Wintersaison durchgehend in Betrieb. Das Schneeschuhwandern in Kombination mit dem Naturerlebnis erfreut sich dabei größter Beliebtheit. Bietet es doch ein Wintervergnügen für die ganze Familie. Zum Start der Energieferien am 30. sowie am 31. Jänner gibt es für Kids & Teens von sechs bis 14 Jahren ein gratis Schneeschuhequipment zum Ausleihen.
An der Talstation der Rax-Seilbahn angekommen ist der Blick nach oben gerichtet. Der Anblick der majestätischen Raxalpe lässt die Vorfreude auf das nächste Schneeschuhabenteuer steigen. Hinein in den Schnee, hinaus in die unberührte Natur. Noch ist Geduld gefragt. Nach einer achtminütigen Gondelfahrt wird das Kopfkino zur Wirklichkeit. „Unsere Wintergäste wünschen sich nichts sehnlicher, als aus dem Alltag zu flüchten. Ein Ausflug in unser Winter-Wonderland gibt Kraft und Energie. Eine willkommene Ablenkung in den mehr als herausfordernden Zeiten“, skizziert Bernd Scharfegger, Geschäftsführer Scharfeggers Raxalpen Resort. Bei dem Thema Schneeschuhwandern handelt es sich um ein knisterndes, kostenschonendes und sicheres Wintervergnügen für alle Altersgruppen.
Kinderaktionstage in den Energieferien
Der Start der kommenden Semesterferien ist fest in Kinderhand. Die Rax-Seilbahn lockt am Freitag und Samstag (30. und 31. Jänner) mit speziellen Kinderaktionstagen. In der Schneeschuh-Verleihstation des Raxalm Berggasthofs warten auf die 6- bis 14-Jährigen ein gratis Schneeschuhequipment (so lange der Vorrat reicht) und reichlich Wintergaudi. Danach heißt es: Immer der Nase nach. Oder noch besser: Dem Rax-Leitsystem in Richtung Ottohaus, Höllentalaussicht oder Neuen Seehütte folgen. „Schneeschuhwandern zählt zu den sichersten Wintersportarten der Welt“, weiß Bernd Scharfegger und rät: „Den Beschilderungen folgen, auf die richtige Winterausrüstung achten und die Wanderrouten nicht verlassen – dann steht einem unbeschwerten Ausflug auf dem 1.545 Meter hochgelegenen Raxplateau nichts im Wege.“
Update COVID-19 Maßnahmen
Aufgrund der aktuellen COVID-19 Verordnung wurde die Kapazität der Seilbahn-Kabine auf 50 Prozent reduziert, um während der achtminütigen Bergfahrt den Gästen mehr Freiraum zu bieten. Das Tragen einer FFP2-Maske ist in der Gondel verpflichtend. Für einen garantierten Platz in der Rax-Seilbahn empfiehlt Scharfegger das Online-Buchungssystem. Die Tickets sind bis zu vier Tage vor dem Ausflugstag buchbar. Bei der Talstation der Rax-Seilbahn angekommen, wartet auf die Wintergäste ein erfolgreich etabliertes Einbahnsystem. Die Wartezonen wurden ins Freie verlegt. Oben beim Raxalm-Berggasthof können sich Wintergäste an der Außenbar mit kleinen Speisen und Getränken in Thermoskannen zum Mitnehmen versorgen.
Mehr Information zur Rax-Seilbahn findest du unter: www.raxalpe.com
Foto © Arthur Michalek