Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Die ‚wellenklaenge‘ in Lunz am See machen mit viel Musik Lust auf zeitgenössische Kunst

Im vergangenen Jahr ging es den Veranstaltern der ‚wellenklaenge‘ in Lunz am See so, wie fast allen. Noch nie stand das beliebte Festival für zeitgenössischen Kunst vor so großen Herausforderungen wie 2020. Heuer steht wieder ein umfangreiches Programm auf dem Spielplan (unten). Das Jahresthema in Lunz am See „Streben & Sterben“, das zwei Aspekte besonders ins Licht rückt, die uns alle betreffen. Einerseits das Streben nach etwas im Außen, die Bewegung hin zu etwas, das Emporstrecken und Wachsen. Auf der anderen Seite den Abschluss eines jeden Zyklus, den Rückzug nach innen und im finalen Akt das Sterben. Sterben also als Vollendung einer Bewegung, die gleichzeitig Neuanfang ist, und die grundsätzliche Frage nach Vergänglichkeit. Das Festival ‚wellenklaenge‘ läuft vom 16. bis 31. Juli. Zum Ticketvorverkauf kommst du hier.

Die zeitgenössische Kunst spiegelt sich im Festival wellenklaenge wider, mit dem musikalischen Programm als Zentrum; Tanz, Theater, Zirkus und bildende Kunst – jede künstlerische Ausdrucksform soll in Lunz möglich sein, spartenübergreifend und von höchster Qualität. Das Herzstück des Festivals bildet bis heute die preisgekrönte Seebühne von Hans Kupelwieser, die 2004 von den wellenklængen konzipiert und von der Gemeinde Lunz errichtet wurde.

Mit der Saison 2018 übergab die Lunzerin Suzie Heger – sie gründete 1997 das Festival wellenklænge und leitete es bis 2017 als Intendantin. Dann gab die Gründerin die Intendanz an das Musikerpaar Julia Lacherstorfer und Simon Zöchbauer ab. Beide sind schon lange eng mit dem Festival verbunden und gestalteten in der Vergangenheit auch viele Auftritte auf der Seebühne. „Ich möchte einen kräftigen Punkt hinter meine Zeit als Intendantin setzen und die Tür für meine Nachfolger aufmachen“, sagte Heger bei ihrer Übergabe-Pressekonferenz 2017.

Mit der neuen Intendanz bekam das Festival ein neues Erscheinungsbild und insgesamt ein neues und jüngeres Team, die inhaltliche Ausrichtung orientiert sich jedoch weiterhin an der offenen und aufgeschlossenen Programmierung der wellenklænge Gründerin Suzie Heger, die in ihrem letzten Jahr als Intendantin 2017 mit dem Österreichischen Kunstpreis ausgezeichnet wurde.

„Feiert mit uns“, laden die Intendanten Julia Lacherstorfer & Simon Zöchbauer.

„Jede Geburt feiern wir mit Freudentränen und Glückshormonen. Das Ende unseres geschätzten Lebens fristet in unserem westlich-europäischen Kulturkreis hingegen ein mit Angst und Trauer behaftetes Schattendasein. Diesem wollen wir uns liebevoll zuwenden, um es als ebenso würdevolles Ende eines Lebenszyklus – vielleicht sogar – zu feiern. Feiert mit uns“, laden die Intendanten Julia Lacherstorfer & Simon Zöchbauer das Publikum ein.

Das gesamte PROGRAMM findest du hier

Fotos © Theresa Pewal, wellenklaenge

Schreibe einen Kommentar