Schwarzataler Online
Kopierinsel - 200x200

Startenor Jonas Kaufmann & Pianist Helmut Deutsch bringen Franz Liszt ‚Freudvoll und leidvoll‘ auf Sony Classical-CD

Der vielsagende Titel des neuen Albums, das Jonas Kaufmann mit seinem Pianisten Helmut Deutsch einem ihrer Lieblings-Komponisten gewidmet haben – ‚Freudvoll und leidvoll‘. Es geht um Franz Liszt, dessen Klavierwerk weltbekannt ist, aber zu dessen Liedern Jonas Kaufmann und Helmut Deutsch eine besondere Affinität haben und der ihr gemeinsames Konzertleben schon lange begleitet. Das Album ‚Liszt – Freudvoll und leidvoll‘ landete vergangene Woche auf der Scheibenwelt. Jonas Kaufmann live am 22. Dezember im Wiener Konzerthaus

Die farbenprächtigen Petrarca-Sonette sowie die romantischen Lieder „Vergiftet sind meine Lieder“, „Der König von Thule“ und „Ihr Glocken von Marling“ gehören zum festen Bestandteil von Jonas Kaufmanns Repertoire, ebenso „Loreley, O lieb, solang du lieben kannst“ und „Es muss ein Wunderbares“, und sie sorgen bei den Konzerten immer wieder für ergriffene Momente.

Am Herzen liegen Jonas Kaufmann und Helmut Deutsch vor allem die weniger bekannten Kleinode von Liszt, darunter die Goethe-Vertonung „Freudvoll und leidvoll“ und das wunderbare Lied „Die stille Wasserrose“. „Ich bin sehr froh, dass uns die Zwangspause dieses Album ermöglicht hat, das zu normalen Arbeitszeiten wahrscheinlich nicht so schnell zustande gekommen wäre. So konnten wir außer unseren ‚konzert-erprobten‘ Liszt-Titeln auch einige Lieder aufnehmen, die bislang im Schatten der großen Hits stehen. Voran „Die stille Wasserrose“, die ich umso schöner finde, je öfter ich sie höre“, ist der Tenor begeistert.

Für Jonas Kaufmann (l.) und Helmut Deutsch verdienen die Lieder Franz Liszts einen Spitzenplatz in der Liedgeschichte und ihre Begeisterung für diese Musik überträgt sich unmittelbar auf die HörerInnen.

Das Album erschien am 17. September bei Sony Classical, als CD, ebenso in limitierter Schmuckedition mit umfangreichem Booklet mit allen Liedtexten und ergänzenden neuen Fotos und digital.

JONAS KAUFMANN live: Im Rahmen seiner „It’s Christmas Tour“ wird der Opernsänger am 22. Dezember im Wiener Konzerthaus gastieren.

Fotos: Lena Wunderlich, Sony Music

Schreibe einen Kommentar