Das brandneue Album ‚in|FLUX‘ ist der Nachfolger von Anna B Savage‘ hochgelobtem Debütalbum ‚A Common Turn‘ von 2021. Thematisch ist es ein Album über Dualitäten. Wie zwei (oder mehr) gegensätzliche Ideen oder Gedanken oder Gefühle in einer Person zur gleichen Zeit existieren können. Und wie Anna es geschafft hat, zu akzeptieren, dass diese Zustände nebeneinander existieren können und diese Unsicherheiten oder Flüsse als Teil des menschlichen Daseins zu akzeptieren. Die Aufnahmen von ‚in|FLUX‘ sind ein gelungener Versuch, diesen Prozess zu genießen. ‚in|FLUX‘ landete kürzlich auf der Scheibenwelt und ist unser heutiger Musiktipp. Am 2. Mai gastiert die Londoner Sängerin im B72 in Wien
Anna B Savage hat in ihrer Musik schon immer Fragen gestellt, aber auf ihrem brandneuen Album „in|FLUX“ sind die Antworten nicht mehr ihr Ziel. Verletzlichkeit und Neugier waren schon immer die Schlüsselwörter, um ihre Arbeit zu beschreiben und auf ihrem zweiten Album grübelt die Sängerin aus London (UK) über die Komplexität und die Variablen des Menschseins, den Schmerz oder die Freude an Liebe, Verlust und irdischer Verbundenheit nach und fängt all das auf erschütternde, begeisternde und kraftvolle Weise ein. Der Hauptunterschied zwischen diesem und früheren Veröffentlichungen: Sie hat keine Angst mehr vor dem, was auf der anderen Seite ist. Sie weiß es zu schätzen, sich in der offenen, ungewissen Grauzone über Wasser zu halten – sich sogar darin zu sonnen.
Anna B Savage erforscht selbstbewusst lyrische Themen und musikalische Töne der Dualität – sie ist eine wahre Künstlerin und sie hat sich die Gnade gegeben, das zu glauben, was hörbar befreiend war. Die daraus resultierende Bandbreite an Emotionen auf „in|Flux“ ist greifbar, nicht mehr als im entschlossenen Titeltrack des Albums, wo die Zeile „I want to be alone, I’m happy on my own“ wie ein Mantra wiederholt wird, während der Song in ein ungelenktes, jubelndes Chaos abgleitet.
Anna B Savage live in A
2. Mai | B72 – Wien
Foto: CiTY SLANG