Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Reichenauer Bergrettung brachte zwei Wanderer (27, 35) im dichten Nebel sicher ins Tal

Am heutigen Sonntagnachmittag wurde die Bergrettung Reichenau zu einem Sucheinsatz auf der Rax gerufen. Zwei Männer (27 und 35) hatten im dichten Nebel und aufgrund der Schneelage am Rax-Plateau die Orientierung verloren und einen Notruf abgesetzt. Bergretter der Ortstelle Reichenau, die gerade im Bereich der Seehütte unterwegs waren, konnte die beiden Verirrten trotz schwieriger Sichtverhältnisse bereits nach knapp einer Stunde in der Nähe des tief verschneiten Verlängerten Bismarksteigs unverletzt auffinden.

Aufgrund der Nässe und der akuten Gewitterwarnung wurde rasch im dichten Nebel mit dem Abstieg über den sehr rutschigen Waxriegelsteig begonnen. Zur Unterstützung der beiden Wanderer und der Bergemannschaft stiegen drei weitere Bergretter vom Waxriegelhaus auf.

Nach der Versorgung und Trocknung der durchnässten Bekleidung am Waxriegelhaus wurden die Männer mit dem Einsatzfahrzeug ins Tal gebracht.

Fotos © ÖBRD NÖ/W

Schreibe einen Kommentar