Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Bergrettung Reichenau rettete in der Nacht eine Dreierseilschaft aus Ungarn am Schneeberg

Zwei Männer und eine Frau mussten in der vergangenen Nacht (15. Oktober) am Schneeberg von der Bergrettung Reichenau aus steilem Schrofengelände geborgen werden. Die Dreierseilschaft aus Ungarn war bereits am Samstagvormittag in den Kombinationsweg, eine Neun-Seillängentour im unteren vierten Schwierigkeitsgrad, eingestiegen, hatte aber erst um etwa 19 Uhr nach Einbruch der Dunkelheit den Ausstieg erreicht. Beim Abstieg verstieg sich das Trio und gelangte in steiles, steinschlaggefährdetes Schrofengelände. Nach mehrstündigen Versuchen, den Abstieg selbstständig zu finden, setzten die erschöpften Ungarn schließlich um drei Uhr früh einen Notruf ab.

Eine Mannschaft der Bergrettung Reichenau sowie ein Alpinpolizist stiegen nach telefonischer Kontaktaufnahme zu den Gesuchten auf. Da ein direkter Zustieg zu den drei Kletterern aufgrund des steilen, steinschlaggefährdeten Geländes nicht möglich war, wurde ein Retter von oben zu diesen abgeseilt. Die drei unverletzten ungarischen TouristInnen wurde zur Mannschaft hochgesichert und anschließend ins Tal begleitet. Kurz vor sieben Uhr früh erreichte die Gruppe schließlich die Höllental-Bundesstraße.

Der Abstieg am Großofen am Schneeberg.

Foto @ ÖBRD NÖ/W

Schreibe einen Kommentar