Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Radmechaniker Harald Kastner wünscht sich in Gloggnitz ‚ein richtiges Radwegenetz‘

Harald Kastner betreibt seine Fahrradwerkstatt in der Jungbergstraße 18 in Gloggnitz seit September 2021. Seine Motivation war, dass der begeisterte Radler einen Radmechaniker suchte und keinen fand. „Ich habe vor Jahren selbst begonnen, mich mit dem Thema Radreparatur zu beschäftigen“, schildert der Elektrikermeister im Gespräch mit Christine Putz. Und wenn du ein Radproblem hast, ruf einfach Harald Kastner unter 02662 42788 an.

Christine Putz: Was sind die meisten Reparaturen an Fahrrädern, die zu Dir in die Werkstatt gebracht werden?

Harald Kastner: Das ist von Reifenreparatur, Schlauchtauschen, Schaltung einstellen über Kettenservice und Reifenverschleiß bis Bremsen reparieren etc. Ein Fahrrad benötigt Wartung, vor allem, wenn es viel gefahren wird. Ich habe mittlerweile auch viel Erfahrung in der Reparatur von E-bikes!

Was sollte jede_r RadfahrerIn wissen oder auch können, wenn man mit dem Rad unterwegs ist?

Wichtig ist, dass man sich mit den technischen Eigenheiten seines Fahrrades auseinandersetzt, zum Beispiel mit der Schaltung, oder welche Bremsen habe ich. Oder ob ich genügend Luft in den Reifen habe. Das ist ein wichtiges Thema, denn fahre ich mit zu wenig Luft, dann wird die Flanke vom Reifen kaputt.

Du engagierst Dich auch bei der Radlobby. Was ist Dein größtes Anliegen beim Radverkehr?

Mein größtes Anliegen ist, dass man auf der Straße wahrgenommen wird. Wenn ein Radweg gebaut wird, dann ist das ein gemeinschaftlicher, den man sich mit FußgängerInnen, RollerskaterInnen, ScooterfahrerInnen und anderen teilen muss. Wären geteilte Radwege vorhanden, wäre man als RadfahrerIn viel sicherer unterwegs.

Als Harald Kastner keinen Radmechaniker fand, wurde er selbst einer. Wenn du ein Problem mit deinem Fahrrad hast, ruf einfach Harald Kastner unter 02662 42788 an und er wird dir helfen.

Welche Radwege fallen Dir ein, an denen man sich ein Beispiel nehmen könnte?

Wir haben heuer wieder eine Radreise von Nordtirol aus gemacht, über 500 Kilometer mit dem Rad. Speziell in Südtirol sind die Radwege extrem gut ausgebaut, da fährst du immer auf einem eigenen Radweg, getrennt vom Autoverkehr und den FußgängerInnen. Je besser die Radwege ausgebaut sind, umso sicherer fühlen sich die Leute, umso mehr fahren sie mit dem Rad, speziell auch die Kinder. Wenn in Gloggnitz die Hauptstraße dementsprechend ausgebaut wäre, dann würden sich auch mehr die Kinder allein fahren trauen.

Was würde die Stadt Gloggnitz brauchen, um für RadfahrerInnen attraktiver zu werden?

Ein richtiges Radwegenetz. Man muss die Straßen dafür ausbauen, und auf der Straße eine Radspur einzeichnen. Einige Parkplätze weg, wie es für die Begegnungszone angedacht ist. Also einen richtigen Platz auf der Straße, den man sich nicht erkämpfen muss.

Was wünscht Du Dir für Deine Fahrradwerkstatt?

Mein Hauptwunsch ist, dass ich sie einmal hauptberuflich betreiben kann. Die Nachfrage ist da, es schaut gut aus!

Danke für deine Zeit und alles Gute auf allen Deinen Wegen!

Foto © Wilfried Scherzer-Schwarzataler

Schreibe einen Kommentar