Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Paar verirrte sich in der Dämmerung am Schneeberg: Bergrettung half den Bergfexen ins Tal

Ein 35-jähriger Mann aus Wien und seine 30-jährige Begleiterin aus Deutschland nutzen am gestrigen Sonntag das milde Herbstwetter für eine Begehung des Richterwegs in der Stadelwand am Schneeberg. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Zwölf-Seillängen-Tour dämmerte es bereits. Die beiden Bergfexe konnten den Ausstieg Richtung „Gassl“ nicht finden und folgten irrtümlich dem Stadelwandgrat noch etwa zwei Seillängen weiter, bis sie ihren Irrtum bemerkten. Kurz vor 18 Uhr setzten sie schließlich einen Notruf ab.

Eine Gruppe der Bergrettung Reichenau stieg über das „Gassl“ auf und konnte die Gesuchten um etwa 20.15 Uhr anhand deren Lichtzeichen orten. Eine halbe Stunde später hatte die Mannschaft die Seilschaft erreicht und begann mit dem Abseilen zum Ausstieg des Richterwegs, von wo der Abstieg zu Fuß fortgesetzt werden konnte. Kurz vor 23 Uhr erreichte das Duo in Begleitung der Bergrettung die Höllental-Bundesstraße.

Nahezu zeitgleich war am gestrigen Abend noch eine weitere Einsatzmeldung eingegangen: fünf Personen, darunter ein Kind, wurden auf der Rax in der Nähe der Dirnbacherhütte vermisst. Die Fünf trafen allerdings bereits eine Viertelstunde nach der Alarmierung wohlbehalten am Ottohaus ein. Nichts passiert.

Fotos: ÖBRD NÖ/W

Schreibe einen Kommentar