Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Mutter mit drei Kindern nachts auf der Rax aus Bergnot gerettet

Eine 52-jährige Niederösterreicherin und ihre drei Kinder im Alter von 26, 20 und 13 Jahren mussten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag von der Bergrettung Reichenau geborgen werden. Die Familie war am Nachmittag von der Bergstation der Raxseilbahn über die sogenannte Brandschneide Richtung Höllental aufgebrochen. Da sie auf dem ausgesetzten Steig in der Dunkelheit mit dem Abstieg überfordert waren, setzen die vier gegen 20.30 Uhr einen Notruf ab.

Durch einen Suchflug eines Hubschraubers des BMI konnte das Quartett mit der Wärmebildkamera lokalisiert werden. Die erschöpfte Familie wurde von der Bergrettung Reichenau oberhalb der letzten Leiter des Steiges in rund 1.300 Meter Seehöhe unverletzt aufgefunden und sicher ins Tal gebracht.

Oberhalb der letzten Leiter des Steiges in der Brandschneide in rund 1.300 Meter Seehöhe wurde das Quartett gefunden und ins Tag geleitet.

Foto: ÖBRD NÖ/W

Schreibe einen Kommentar